HEL005

Anbau einer Balkonanlage und

einer Spindeltreppe

Berlin-Schöneberg I 2016

Gartenhaus mit 15 Mietwohnungen

Da die Feuerwehr keinen Zugang zum zweiten Hinterhof hat, verfügten die vier mittleren Wohnungen im Gartenhaus über keinen zweiten Rettungsweg. Im Zuge des Anbaus einer Balkonanlage im 2. Hinterhof wurde eine Spindeltreppe als zweiter Rettungsweg angebaut. Die Elemente der Balkonanlage und der Spindeltreppe mussten mit einem Kran über Vorderhaus und Gartenhaus gehoben werden.

 

Balkonanlage mit Spindeltreppe und Dachzugang

 

Der zweite Hof war komplett versiegelt / betoniert. Unter dem Beton wurde ein historisches Lesesteinpflaster freigelegt und fugenoffen / versickerungsfähig wiederverlegt. Die Hälfte des Hofes bleibt entsiegelt, wurde mit Mutterboden aufgefüllt und wird im Herbst bepflanzt. Die einsturzgefährdete Gartenmauer wurde nach historischem Vorbild neu erreichtet